Axel’s Themen

Wofür ich mich stark mache – 12 Punkte, 6 Themen, 3 Schwerpunkte

Staatsfrömmigkeit oder Eigenverantwortung, linke Staatswirtschaft oder Soziale Marktwirtschaft, Dirigismus und Verbote oder nachhaltiger Wohlstand.

Unser Angebot: Mehr Zutrauen in den Menschen mit dem tiefen Vertrauen in die Soziale Marktwirtschaft.

Soziale und auch ökologische Verantwortung haben auch wir Liberale. Die Corona-Krise hat erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt. Die Soziale Marktwirtschaft muss jetzt erneuert werden, damit sozialer Aufstieg weiter möglich ist und die Zukunft unseres Planeten sicher.

Digitalisierung

Unser Land muss aufwachen: nicht mehr gute Maschinen und Autos allein halten uns vorne, gefragt sind digitale Geschäftskonzepte, intelligente Software und Dienstleistungen, die dem Konsumenten Annehmlichkeiten ermöglichen, von denen er heute noch gar nichts weiß.

Status Quo

Die Fragen der digitalen Transformation, der Innovationsfreudigkeit sowie des Wirtschaftsstandorts Deutschland und Europa bleiben seit Jahren unbeantwortet.

New Economy
Unsere New Economy braucht endlich den Boost, der sie voranbringt. Digitalisierung ermöglicht Arbeit und Zusammenarbeit immer und überall. Digitalisierung schafft auch Transparenz, aber eben nicht Gleichheit.
Unterstützung von ganz oben

Der große Umbruch unserer Gesellschaft, auch und gerade durch die Digitalisierung und auch der Fachkräftemangel brauchen ein ganz anderes Führungs- und Kooperationsverständnis in Firmen, Organisationen und auch Parteien.

Zukunftsimpulse

Der digitale Fortschritt verändert unser Privatleben, unsere Arbeitswelt und unsere Wirtschaft nachhaltig. Damit die Menschen die Chancen der Digitalisierung nutzen können, muss die Politik gezielt Zukunftsimpulse setzen.

Leistung und Gerechtigkeit

Wir brauchen ein komplett neues Sozialsystem. Wir müssen sehen, dass wir diejenigen fördern, die etwas leisten wollen. Und die das nicht können, brauchen unsere Solidarität.

Reformstau

Der Kurs des „Weiter so“ und die damit verbundene Mutlosigkeit, die dringend notwendigen Reformen anzugehen, wird zur Belastung aller und insbesondere künftiger Generationen. Vieles wird durch immer neue Steuern und Schulden verschleppt.

Wir erleben einen jahrelangen Reformstau und stetig wachsenden Bürokratismus, immer neuen Schuldenbergen und steigenden Belastungen.

Ein einfaches Sozialsystem
Wir möchten Steuer- und Sozialsystem verbinden, entbürokratisieren und vor allen Dingen Menschen Arbeitsanreize bieten.
Leistungsgerechtigkeit

Durch verbesserte Hinzuverdienstregeln wollen wir für Leistungsgerechtigkeit sorgen und Anstrengung würdigen. Fleiss muss immer wichtiger sein als Herkunft.

Das liberale Bürgergeld
Ich glaube fest an das Konzept einer negativen Einkommensteuer – eines Bürgergeldes als bürgernahe, transparent und bürokratiearme Grundsicherung. Das ist so ähnlich wie ein Grundeinkommen, aber nicht bedingungslos.

Ökologie und Ökonomie versöhnen

Die FDP ist die Partei der Wirtschaft. Leider wird uns wenig Kompetenz im Bereich der Ökologie zugeschrieben. Das ist falsch. Denn viele ökologische Fragen von heute lassen sich auch mit einer ökonomischen Betrachtung lösen.

Energiepreise

Viele meinen, hohe Energiepreise sind gut. Das Gegenteil ist der Fall beim Industriestrom. Nur Wettbewerbsfähigkeit bei den Preisen für (erneuerbare) Energien wird unsere Industrie in die Lage versetzen, so zu produzieren, dass es sauber ist und weiter auch hier stattfindet.

Resourceneffizienz nach meinem Onkel Prof. Schmidt-Bleek

Wir brauchen zu viele Ressourcen. Nicht nur der ökologische Fußabdruck ist wichtig, sondern auch der ökologische Rucksack. Ich glaube fest daran, dass Ressourcen einen Preis brauchen und deren Verbrauch über diesen Preis geregelt werden kann und geregelt werden muss.

Ökologische Marktwirtschaft – alt und doch modern

In den 90er Jahren haben wir Junge Liberale die Ökologische Marktwirtschaft entwickelt. Die Ökologische Marktwirtschaft ist eine Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft hin zu einem System, in dem Ökonomie und Ökologie im Einklang zueinander stehen.

Mission Aufbruch

Was ich will in 12 Punkten

  1. Versöhnung von Ökologie und Ökonomie
  2. Versöhnung von Chancengleichheit und Leistungswillen
  3. Starker Mittelstand und Erhalt der Industrie
  4. Gesellschaftlicher Fortschritt und Weltoffenheit
  5. Europa ohne Wenn und Aber, notfalls nur in einem „Kerneuropa“
  6. Schöpfung des Innovationspotentials in Deutschland
  7. Weltbeste Bildung als die Ressource unserer Zukunft
  8. Start-Up Kultur. Nicht nur bei Start-Ups.
  9. Weniger Bürokratie, z.B. One Stop Gründung
  10. Leistung muss sich mehr lohnen als Herkunft
  11. Wer Hilfe braucht, dem muss geholfen werden
  12. Digitalisierung muss ernst genommen werden in Berlin! Da will ich mitmachen. 

Liberalitas Bavariae

Weltoffen. Tolerant. Großherzig. So definieren viele die Liberalitas Bavariae (eigentlich müsste es Liberalitas Bavarica heissen). Gemeint ist aber auch die bayerische Freundlichkeit und Gemütlichkeit.

Für mich heißt es einfach, dass Bayern mehr ist als konservative Bewahrung und dass jeder nach seiner Facon leben dürfen sollte.

Leben und leben lassen

Das war mein Wahlspruch im Bürgermeisterwahlkampf im konservativen Oberhaching. Mit diesem Grundsatz konnte ich eines der besseren Ergebnisse in Oberbayern einfahren aber es gibt noch viel zu tun, damit Bayern wirklich weltoffen, tolerant und großherzig wird.

Weltbeste Bildung

Kinderlärm ist Zukunftsmusik. Wirtschaft geht nicht ohne Bildung und ohne Bildung ist alles nichts sagte Britta Dassler einmal. Wenn ich mir das Trauerspiel ansehe mit Namen Piazzolo und wieviel die jetzige Schülergeneration darunter leiden wird müssen – dann kommen mir die Tränen.

Erhalt unserer Landschaft

Bayern ist schön. Mit und ohne Söder. Die Schönheit Bayerns ist aber auch ein Erfolgsfaktor. Beim Thema Windparks nahe der Alpen bin ich deshalb skeptisch – mindestens unschlüssig. Obwohl ich voll hinter den erneuerbaren Energien stehe, müssen wir aufpassen unsere Landschaft im Voralpenland nicht zu verspargeln. 

Landkreis München – ein lebenswerter „Speckgürtel“

Die FDP München Land verfolgt eine bürgerfreundliche, bürgernahe, sozialausgewogene und vernünftige Kommunalpolitik. Wir engagieren uns im sozialen Bereich und achten gleichzeitig auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. 

Wohnungsbau

St. Florian hilft uns nicht weiter. Wir brauchen keine Verbote von Einfamilienhäusern sondern letztlich mehr Wohnungsbau. In der Stadt aber auch im Umland. Und wir müssen jungen Familien die Chance geben selber Eigentum zu schaffen.

Infrastruktur

Eine funktionierende Infrastruktur ist
Grundvoraussetzung für eine prosperierende Wirtschaft und erholsames Wohnen. Wir wollen High-TechStandort bleiben. Mobilität ist für den Landkreis München ein entscheidendes Thema in der Gegenwart und erst recht für
unsere Zukunft. Dem weiterhin stark steigenden Bevölkerungs- und Fahrzeugzuwachs müssen wir mit
guten Verkehrswegelösungen begegnen. Von der Seilbahn über On-Demand bis zum Ringbus. 

Breitband für alle

Die Grundversorgung der Haushalte muss neben Gas, Wasser und Strom auch schnelles Internet bieten.  Nicht nur in der Stadt. Nicht nur für Gewerbegebiete sondern überall.

Pandemiepolitik mit Maß und Mitte

Leider haben wir zu wenig aus der ersten Welle gelernt und vor der zweiten Welle umgesetzt. App, Schulen, Gesundheitsämter….. 

Das Video oben ist lange vor der zweiten Welle aufgenommen aber es hat an Aktualität nichts eingebüßt. Es muss einen Mittelweg geben der Gesundheit, Wirtschaft und Freiheit in Einklang bringt. Und ich bin zuversichtlich. Zum Zeitpunkt des Launches dieser Webseite im April 21 sind noch Tausende Intensivbetten frei, die Inzidenzen ein bisschen rückläufig und die Todesfälle auf dem niedrigsten Stand seit 2020. Wir schaffen das. 

Testen

Madrid hat es vorgemacht. Jetzt hat es Berlin auch begriffen. Testen, testen testen. Das ist eine der wichtigsten Säulen der Pandemiebekämpfung.

Impfen

Beruflich bin ich oft mit Dubai, USA , UK und Israel per Videocall in Kontakt. Auch die Leute dort wundern sich wie das größte Land Europas, der Effizienzweltmeister und eines der reichsten Länder der Welt dieses Thema so verbocken kann. Ich hoffe trotzdem dass bis zur Wahl alle ein Impfangebot hatten und dass diejenigen die es wahrgenommen haben ALLE Ihre Freiheiten zurückbekommen.

Tracken

Wir fordern seit langem, die (teure und kaum akzeptierte) Corona-Warn-App zum zentralen Contact-Tracing-Tool zu machen. Es darf nicht erneut eine Zettelwirtschaft und Vorratsdatenspeicherung wie im letzten Jahr geben.  Ziel muss sein, Infektionscluster schnell, datensparend und ohne unnötige Umwege über die überlasteten Gesundheitsämter nachvollzuziehen, um Kontaktpersonen warnen zu können.