Axel persönlich

Was macht mich eigentlich aus? Ich bin ein vielseitig interessierter Familienmensch, der gerne Zeit mit seinen Freunden verbringt. 

Ich bin seit 27 Jahren glücklich verheiratet und zweifacher Papa. Freundschaften pflege ich gerne – auch über viele Jahre und Kilometer hinweg. Ich habe unzählige Hobbies – leider immer zu wenig Zeit. Ich bin immer rastlos, aber nie ratlos. Wir sind beruflich oft umgezogen. Oberbayern ist meine Heimat, hier sind meine Wurzeln. Dennoch haben mich die vielen Jahre im Ausland genauso geprägt. Kalifornien, Michigan, Italien und die Steiermark sind mir deshalb genauso ans Herz gewachsen.  Traditionsbewusstsein und Modernität passen zusammen. Strong Roots – No Limits.

Ich liebe das Reisen

Erfahrung kommt von Fahren. Damit meine ich nicht „Strände besuchen“ oder sowas. Am liebsten sind meine Frau und ich jede Nacht woanders. Im Segelboot, im Mietwagen oder am besten im Wohnmobil. Wir machen „Roadtrips“… mehr als 70 Länder haben wir bereist, 45 US-Bundesstaaten… unsere schönsten Reisen waren die ans Nordkap, die Route 66 und ganz früher nach Sizilien und zurück. Letztes Jahr haben wir die „Happy Camper Island Challenge“ absolviert und dieses Jahr geht es nach der Wahl auf den Jakobsweg.

  • Im Segelboot, Mietwagen oder Wohnmobil
  • Gerne als „Roadtrip“
  • mehr als 70 Länder besucht & 45 US-Bundesstaaten
  • Vom Nordkap ans Kap der Guten Hoffnung
  • Von Alaska bis Neuseeland

Was mich ausmacht

Ich bin ein Familienmensch

Das schreibt so ziemlich jeder Politiker von sich. Da bin ich keine Ausnahme. Trotzdem will ich unbedingt, dass es hier genauso steht. Denn es stimmt. Meine Frau, meine inzwischen erwachsenen Kinder und auch deren Partner gehen mir über alles. Auch über meinen Job und die Politik. Meine Frau Claudia ist Mitglied im Oberhachinger Gemeinderat, mein Sohn Tobias macht gerade seinen Bachelor an der TUM (Munich School of Engineering) und engagiert sich in der TUM Speaker Series und meine Tochter Carina arbeitet seit ihrem Staatsexamen beim Bayerischen Lehrerinnen und Lehrerverband.

Ich habe Hobbies und zu wenig Zeit dafür

Ich fahre gerne Ski, würde auch gerne wieder golfen, segle gerne und gehe gerne Wandern. Leider ist das Jahr natürlich immer zu kurz. Und andere Dinge sind oft spannender. Ich bastle zum Beispiel gerne an immer neuen digitalen Techniken in meinem Haus. Vom Bluetooth-Teichthermometer bis zur sprachgesteuerten Dunstabzugshaube.  Trotzdem schaffen wir es auch immer wieder, einen guten Ausgleich zu finden. Daheim in Oberhaching, unterwegs oder einfach ein paar Stunden in den Bergen oder an meinem geliebten Chiemsee.

Work-Life Balance

Mein Job macht mir Spaß. Politik ist mir wichtig.  Ich habe immer Projekte. Und viele Leute sagen, mein Tag hätte mehr als 24 Stunden. Ich schaffe es immer wieder, mir Freiräume zu schaffen und mir Zeit zu nehmen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Und wer weiß? Vielleicht ändert sich mein Leben ja noch einmal nach der Bundestagswahl.

Erfahrung kommt von Fahren.“

Ab und zu sportlich

  • Begeisterter Skifahrer (vom Brauneck bis Trois Vallees)
  • Großartiger Verlierer der Chiemsee-Meisterschaften im Segeln
  • Einziger Golfer ohne Hole-in-One
  • Bezwinger der steilsten Berge der Welt… (naja, bis zur Kampenwand reicht es noch…)

Immer Unterwegs

  • eFührerscheine aller Klassen… (Von der Kinderjolle bis zum LKW) …und noch nie einen abgegeben
  • Lieblingsplätze auf der Welt: Pürgg, das Kripperl der Steiermark, Joshua Tree National Park, Pollensa/Mallorca, der Chiemsee, das Hackerzelt und das Gleissental sowie der Teich in Oberhaching.
  • Während des Lockdowns das dritte Wohnmobil gekauft – 2 davor in den USA. Der neue Kastenwagen wird nun erstmal das „Bürgermobil“. Sie sind herzlich eingeladen! Schicken Sie mir eine E-Mail!

Vielseitig interessiert

  • Hobby-Weinkenner („Schmeckt oder schmeckt nicht“)
  • Hobby-Koizüchter (Naja bisher vermehren sich eher die Goldfische)
  • Bis vor wenigen Jahren Auto-Rallys für Familie, Freunde und Kollegen veranstaltet. Zur Zeit ruft aber eher nur die Carrerabahn…

  • Leidenschaftlicher Spieler (Siedler, Tac, Risiko, Zug um Zug…), aber in der Deutschland-Rangliste beim Siedler eher weiter unten
  • Vorstand eines Oldtimer-Clubs in Michigan und eine Liebe für alte Autos. Hoffentlich bald mit e-Fuel
  • Begeistert von Solar (Gründer der Bürgersolar Oberhaching) und E-Mobilität
  • Total begeisterer Smart-Home-Bastler
  • Ruhe und Erholung –  im  Gartenhaus