Axel Politisch

Seit 33 Jahren bin ich Freier Demokrat. Das ist eine lange Zeit, in der in der FDP viel passiert ist. Ich empfinde es als Chance und als Privileg, Mitglied einer Partei zu sein, um die Zukunft mitzugestalten. Und vor allem jetzt, um den Aufbruch voranzutreiben.

Wer wirklich etwas verändern will, wer wirklich gestalten will, der engagiert sich: in einem Verband, einer NGO oder einer Partei. Und natürlich stimme ich nicht immer mit jeder einzelnen Meinung der Partei überein. Wenn ich in einer Partei wäre, die meine Meinung zu 100% teilt, dann wäre ich ja alleine. Zum Glück bin ich das nicht. Ich bin einer von 7.000 Freien Demokraten in Bayern und führe die fast 3.500 Liberalen in Oberbayern im Ehrenamt. Und das mit Freude.

Über 30 Jahre Freier Demokrat – aus Überzeugung!

Freiheit. Ich liebe die Freiheit. Meine Freiheit. Aber auch die Freiheit der Anderen. Denn meine Freiheit endet da, wo die des Nächsten anfängt. Die Freien Demokraten sind die Partei der Freiheit. Und die Freien Demokraten sind liberal, modern, innovativ und mutig. Und die Freien Demokraten machen auch Fehler. Aber sie lernen draus. Nur mit den Freien Demokraten bekommt Deutschland jetzt einen Neustart. Und den brauchen wir dringend.

  • Freiheitlich
  • Modern
  • Innovativ
  • Mutig
  • Anständig

Wie ich die Dinge sehe

Ist Politik ein „schmutziges Geschäft“?

Warum will jemand aus der Wirtschaft in die Politik wechseln? Politik ist eben kein Beruf, sondern eine Leidenschaft. Ich finde es deshalb richtig, wenn Amtszeiten von Politikern zeitlich begrenzt werden, wenn es Lobbyregister gibt, wenn der Bundestag verkleinert wird. Und ich finde es wichtig, dass im Bundestag nicht nur Polit-Profis arbeiten sondern auch Quereinsteiger. Und so einer bin ich. Und unabhängig. Und das ist mir noch wichtiger.

Und warum gerade jetzt?

Noch nie war politische Führung wichtiger als in diesem zweiten Corona-Jahr. Die Regierung ist gelähmt und auch das Parlament kann neue Sichtweisen sehr gut gebrauchen. Denn bei manchem, was man in Berlin beobachtet, da fehlen mir einfach die Worte.

Ich will, dass sich in Berlin was ändert

Berlin braucht neue Rezepte. Das steht auf meinem Wahlkampf-Kochlöffel, den Sie gerne bei mir abholen dürfen. Ich meine das ernst. Mit den immer alten Ideen und vor allem mit unserer überkommenen Bürokratie kommen wir nicht weiter. In der Politik und vor allem in der Regierung müssen wir Mut zu Neuem haben. Lust auf Neues. Und vor allem brauchen wir mehr Geschwindigkeit.

Ob ich die Geduld habe für Berlin? Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht. Aber ich will es versuchen.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will..“

80er Jahre (oh Gott ist das lange her…) da war ich ein Kind!

  • Zu früh zur Jungen Union (mit 14) – keine gute Idee… also wieder raus, Engagement in der Anti-WAA-Geschichte und super gerne als Erster Schülersprecher im Gymnasium und in der Schülerzeitung
  • Beitritt bei den Liberalen, weil Hildegard Hamm-Brücher nachts über eine rote Ampel gelaufen ist
  • Vorsitzender des Sozial-Liberalen Hochschulverbandes
  • Gründungsvorsitzender der Liberalen Hochschulgruppe
  • Vorsitzender der Jungen Liberalen in Oberbayern

90er Jahre

  • Jüngster Kandidat aller Parteien bei der Stadtratswahl in München 1990 (über 1000 Kandidaten) – leider knapp verpasst
  • Noch knapper verpasst: den Einzug in den Deutschen Bundestag 1994 – zum Glück (siehe Beruf)
  • Juli-Chef in Bayern und Autor des „Buches über die Julis“
  • Erste Homepage einer Partei in Bayern programmiert (1993)
  • Mitglied im „Freiburger Kreis“ von Baum, Hirsch, Schnarrenberger
  • 10 Jahre Engagement im Vorstand der oberbayerischen FDP – bis hin zum Vorsitzenden dieser wichtigen FDP Gliederung als Vorgänger von Jimmy Schulz aber dann…

Seit 2017

  • 18 Jahre Pause bei der FDP wegen „Ausland“ (USA und Thüringen…) – deshalb bin ich froh, dass es 1994 nicht geklappt hat und probiere es eben jetzt nochmal
  • Seit 2017 wieder hochaktiv als Ortsvorsitzender, Bürgermeisterkandidat und wieder als Vorsitzender der FDP in Oberbayern jetzt als Nachfolger von Jimmy Schulz
  • Erster digital gewählter Parteivorsitzender in Bayern (FDP Bezirksvorsitzender in Oberbayern)
  • Politische Ausrichtung: Liberal – ohne Bindestrich.