Axel beruflich

Seit 26 Jahren – also seit meinem Examen als Diplom-Kaufmann in München – arbeite ich beim selben internationalen Unternehmen. Weil’s passt!

Ich liebe die Kombination aus konservativer „Mittelständler“ einerseits und andererseits global aktiver Konzern mit 15.000 Mitarbeitern.  Ich kenne jeden im Unternehmen und es hat mir immer große Freude gemacht und ja – ich bin stolz, in diesem Unternehmen zu arbeiten.

Veränderung treibt mich an

Zum Glück (das würde meinem Naturell nicht entsprechen) mache ich nicht seit 26 Jahren das Gleiche. Ich konnte mich schon früh entwickeln. Mit 30 Jahren wurde ich Leitender Angestellter und mit 40 Jahren Obere Führungskraft. Insgesamt wurde ich 11-mal physisch versetzt. Wenn es spannende Aufgaben gab, habe ich nie nein gesagt. So habe ich Töchtergesellschaften geleitet, Joint Ventures, Start-Ups, einen ganzen Geschäftsbereich in Nordamerika; ich habe Standorte gegründet und als Chief Digital Officer Frontend die Digitalisierung vorangetrieben.

  • Branche: Chemie und Solar
  • Stationen im In- und Ausland – vorwiegend USA
  • Geschäftsführer einer großen Solar-Tochter
  • Digitalisierungsprogramm, geleitet als Chief Digital Officer Frontend
  • Lebenslauf: https://www.linkedin.com/in/axelschmidt/
Axel Schmidt

Was mich noch antreibt

Vielfalt

Wir Freie Demokraten setzen uns ein für Chancengleichheit von Frauen und Männern. Wir wollen, dass jeder Mann und jede Frau passende Rahmenbedingungen vorfinden, um das eigene Potential voll zu entfalten und das Leben nach eigener Vorstellung zu gestalten. Aus einer amerikanischen Kultur kommend, schätze ich Vielfalt. Vielfalt der Geschlechter, Vielfalt der Altersgruppen, Vielfalt der Disziplinen und Vielfalt der Persönlichkeiten.

Leidenschaft  

Ich arbeite gerne mit Menschen. Glückliche Mitarbeiter bleiben länger und sind produktiver. In vielen Unternehmen dominiert allerdings noch ein veraltetes Verständnis von Führung und Hierarchie. Ich sehe im Gegensatz dazu die Führungskraft als Coach. Transparenz, offene Kommunikation und Leidenschaft sind mir dabei sehr wichtig.

Unternehmertum

Verantwortung zu übergeben an Mitarbeiter und Kollegen, aber auch die Verantwortung zu übernehmen für das eigene Tun und das von anderen. Das liegt in der DNA in meinem beruflichen Umfeld und bei mir. Ich habe immer eine starke Kundenorientierung gefordert und gefördert und ich tue immer alles dafür, beim „Besten Arbeitgeber der Welt“ zu arbeiten. Diesen Geist und diesen Spirit möchte ich unbedingt nach Berlin tragen!

Leadership is the art of getting someone else to do something you want done because he wants to do it.“

Ausbildung

  • Abitur am Landschulheim Kempfenhausen
  • Und wen es wirklich interessiert: Leistungskurse Mathe und Wirtschaft
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre und der politischen Wissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität in München
  • Studienschwerpunkte Marketing, Logistik, Politik….
  • Abschluß als Diplom-Kaufmann Univ.
  • Zertifizierter Business Coach von ComTeam

Karriere

  • Trainee-Programm
  • Verkäufer in Italien
  • Marketing
  • Leitender Angestellter als Mitglied der BU-Leitung
  • Business Team Leiter NAFTA, President einer Tochter in Kalifornien
  • Leiter des gesamten indirekten Vertriebes
  • Aufbau und Verkauf eines richtig großen Solarunternehmens im Solarboom der Nullerjahre
  • Business Team Leiter Asia Pacific and Europe
  • Geschäftsbereichsleiter in Nordamerika
  • Leiter Digitalisierung
  • Aufbau 3D-Druck-StartUp
  • Bisherige Standorte: Bayern, Schwaben, Bayern, Italien, Bayern, Michigan, Kalifornien, Bayern, Thüringen, Bayern, Michigan, Bayern…. und dabei bleibt ’s – oh nein – ab September ist es ja Bayern UND Berlin 😉

Engagement

  • Gründer des Münchner CDO Circles (Chief Digital Officer)
  • Einziger Manager, der beim Oktoberfest der Los Angeles Rubber Group eine echte Lederhose trägt
  • Erste Webseite der FDP gebastelt in 1993
  • Gründung einer Internet-Agentur, als das Internet noch neu war (Mitte Neunziger)
  • Aufbau des ersten Intranets als Hobby
  • Mitglied eines Executive Circles eines großen Internet-Unternehmen
  • Mitglied der Manager Lounge München
  • LinkedIn Junkie
  • Experte für Business Model Innovation
  • Gastsprecher (und Gastdozent) an der Ernst-Abbe Universität in Jena, University of Michigan in Ann Arbor und Hochschule St. Gallen